Die Reise der Helden

Der Eine ist weinbegeistert und zieht in die Weinmetropole Gumpoldskirchen, der Andere verbringt seine Sommer inmitten der Wiener Weinberge.

Beim Studium des Winzerjahreskurses lernten sich die weinbegeisterten Quereinsteiger kennen und beschlossen nach dem Abschluss des Kurses das Wissen praktisch umzusetzen. In Mörbisch konnten die ersten Weingärten 2015 „erobert“ werden und somit gehörten Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon seither zur Familie und sind Bestandteil des Helden Portfolios.

Die Helden nützten den - traumhaften -Jahrgang 2015 um voller Euphorie die erste Lese in den Keller zubringen. Während der erste Wein im Fass weilte, tat sich die Möglichkeit auf, in Gumpoldskirchen Neuburger in das Sortiment zu nehmen. Neuburger – was?

Jene autochtone – also regionstypische einheimische – Weinsorte, welche in der Anbaufläche rückläufig ist, denn die liebe Neuburgertraube ist im Weingarten eine schwierige und im Geschmacksprofil eine ungewohnte; gleichzeitig aber eine Sorte mit grossem Potential…ein Fall für unsere Helden dieses herauszuarbeiten! Die Helden sind überzeugt, dass es auch für Weinsorten wie den Neuburger Platz gibt – abseits des Mainstream – und unabhängig von Trends und Moden.

In der Zwischenzeit arbeiteten die Protagonisten intensiv am optischen Rüstzeug und schmiedeten in langen Nächten Entwürfe für Logos, Flaschen, Kartonagen und Etiketten und gründeten Allianzen mit Gleichgesinnten um ihre önologischen Errungenschaften hinaus in die weite Welt zu tragen.

Mit der Ernte 2018 haben Sie die Möglichkeit noch näher an das Leithagebirge „heranzurücken“ und freuen sich erstmalig eine großartige Blaufränkisch-Lage direkt am Leithaberg vinifizieren zu können. Die Helden verabschieden sich somit ab diesem Jahrgang erwartungsvoll von Mörbisch, dort wo alles begann.

Wir bleiben unserem Motto treu und stellen uns mit jedem Jahrgang unerschrocken eine neue Aufgabe im Weingarten und/oder Keller. Sei es spontanvergorener Wein oder die Vinifikation von Rosé, ab 2018 erstmalig auch wunderbare, flaschenvergorene Qualitätsschaumweine.

Sei dabei, wenn wir wieder neue ungewöhnliche Taten vollbringen!